Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

My Summer of Love

Großbritannien, 2004
Regie: Pawel Pawlikowski
Drehbuch: Pawel Pawlikowski , Michael Wynne , nach dem Roman "My Summer of Love" von Helen Cross
Kamera: Ryszard Lenczewski, David Scott
Schnitt: David Charap
Musik: Alison Goldfrapp, Will Gregory
Darsteller*innen: Nathalie Press, Emily Blunt, Paddy Considine , Dean Andrews, Paul Antony-Barber, Lynette Edwards, Kathrin Sumner u.a.
Produktion: Apocalypso Pictures, Baker Street, Film Consortium, Take Partnership, UK Film Council, BBC Films
BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben
Länge: 86 Minuten
Spielfilm, Farbe


Ein langer heißer Sommer, irgendwo in Yorkshire. Mona rollt mit ihrem motorlosen Mofa über die staubigen Landstraßen. Dort begegnet sie eines Tages Tamsin, die auf ihrem Schimmel ausreitet. Die beiden stammen aus verschiedenen Welten: Tamsin ist eine wohlbehütete Tochter aus gutem Hause. Mona dagegen ist seit dem Krebstod ihrer Mutter Waise, den Vater hat sie nie gekannt. Mit ihrem Bruder Phil lebt sie über dem heruntergekommenen Pub, den einst ihre Mutter führte. So unterschiedlich Mona und Tamsin auch sind, so sehr spüren sie auch eine Seelenverwandschaft. Schnell steigert sich die erste Verliebtheit in Liebe. Sie schwören, einander nie zu verlassen. Doch als Mona sich darauf verlässt, wird sie von Tamsin bitter enttäuscht ...

Pressezitate:
"Brilliant fotografiertes, hervorragend gespieltes Jugenddrama, das die Protagonistinnen auf der Suche nach Wahrheit, Orientierung und Halt zeigt. Eine wehmütige Ode an den Schmerz der ersten Liebe."
(Alexandra Wach, film-dienst 13/2005)

 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.