Der Mann ohne Vergangenheit
Originaltitel: Mies vailla menneisyyttä / The Man Without a PastFinnland, Deutschland, 2002
Regie: Aki Kaurismäki
Drehbuch: Aki Kaurismäki
Kamera: Timo Salminen
Schnitt: Timo Linnasalo
Musik: Marko Haavisto und Poutahaukat
Darsteller*innen: Markku Peltola, Kati Outinen, Juhani Niemela, Kaija Pakarinen, Sakari Kuosmanen, Annikki Tähti u.a.
Produktion: Sputnik, YLE, TV 1, Pandora, ZDF, Arte, Network Movie, Pyramid
BJF-Empfehlung: ab 16 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben
Länge: 97 Minuten
Spielfilm, Farbe
Ein Namenloser, überfallen, ausgeraubt und von den Ärzten für tot erklärt, findet sich plötzlich erinnerungslos in einem zweiten Leben wieder. Er lässt sich in einem ausrangierten Müllcontainer am Flussufer nieder, mit Kleidern versorgt von der Heilsarmee und bald auch mit der scheuen Liebe einer Heilsarmistin. Mit Zähigkeit, Phantasie und Überlebenswillen kehrt er ins Leben zurück. Er entdeckt seine Qualitäten als Musikmanager und führt die kleine Combo der Heilsarmee zu ungeahnten Erfolgen. Doch dann wird er versehentlich eines Banküberfalls verdächtigt und identifiziert. Muss er nun zurück in seine frühere Welt, an die er sich immer noch nicht erinnern kann? ...
Auszeichnungen: Mehrfach prämierte optimistische Tragödie von Aki Kaurismäki
Pressezitate:
"Ein Wunder an poetischer Imagination, ein Märchen von vollendeter Schönheit, ein Film der Anmut und der Würde, eine Ballade über Solidarität unter den Erniedrigten und Beleidigten und in seinen glänzend leuchtenden Primärfarben ein Muster opulenter Farbdramaturgie."
(Blickpunkt:Film)
"Die weitgehend unprätentiöse Inszenierung verwandelt diesen Stoff in ein modernes sozialkritisches Märchen, das auf staunenswerte Weise in sich stimmig und schlüssig ist."
(film-dienst 23/2002)