Moulin Rouge
USA, Australien, 2001Regie: Baz Luhrmann
Drehbuch: Craig Pearce, Baz Luhrmann
Kamera: Donald M. Mc Alpine
Musik: Craig Armstrong
Darsteller*innen: Nicole Kidman, Ewan McGregor, John Leguizamo, Jim Broadbent u.a.
Produktion: 20th Century Fox, Bazmark Productions
BJF-Empfehlung: ab 16 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben (besonders wertvoll)
Länge: 126 Minuten
Spielfilm, Farbe
1900. Die Welt dreht sich um Paris – und in der Stadt der Liebe dreht sich alles um ihren berühmtesten Nachtclub, das Moulin Rouge. Auch der junge Schriftsteller Christian kann sich der explosiven Atmosphäre und der Sinnlichkeit des Cancan nicht entziehen. Vor allem aber fasziniert ihn Satine, der Star des Moulin Rouge, die unnahbare Kurtisane mit dem großen Traum von einer Karriere als Schauspielerin. In dem Satine sich einem reichen englischen Duke hingibt, soll die Finanzierung eines aufwendigen Theaterstücks im Moulin Rouge gesichert werden. Doch dann tritt Christian in Satines Leben und erobert ihr Herz im Sturm. Sie muss eine Entscheidung treffen: zwischen ihrem Traum und der wahren Liebe, zwischen dem Moulin Rouge und Christian …
"Die Geschichte von Moulin Rouge beruht auf dem Mythos von Orpheus und Eurydike - der Geschichte eines jungen Poeten und Musikers, der sich auf der Suche nach der idealen Liebe in die Unterwelt begeben musste. Entweder man wird davon zerstört oder man taucht in die Unterwelt ein, stellt sich ihr und kehrt geläutert und erwachsen aus dieser Erfahrung zurück." (Baz Luhrmann, Regisseur)
Pressezitate:
"Die einfache Lovestory steht im Kontrast zur überladenen Inszenierung: ein postmoderner Mix aus schnellen MTV-Videoclips und dekadenter Opern-Ästhetik, gewürzt mit viel Ironie und Pathos."
(Susan Shakery, TV-Movie 22/2002)