Mein kleiner Partner
Originaltitel: Mi socioBolivien, 1982
Regie: Paolo Agazzi
Drehbuch: Oscar Soria
Kamera: Héctor Rios
Musik: Alberto Villalpando
Darsteller*innen: Gerardo Suárez, David Santalla
Produktion: Ukamau Ltda., La Paz
BJF-Empfehlung: ab 8 Jahren, FSK: ab 6 freigegeben
Länge: 83 Minuten
Spielfilm, Farbe
Don Volvo ist Unternehmer. Sein Geschäft ist der Lastwagen, mit dem er Waren von den bolivianischen Tropen bis hinauf in die Anden fährt. Und ein Unternehmer ist kein Sozialarbeiter, oder? Also soll der kleine Bengel, der unbedingt auf dem Lastwagen mitfahren will, doch sehen, wo er bleibt. Don Volvo hat nichts zu verschenken. Aber als plötzlich sein Beifahrer ausfällt, da sieht die Sache schon anders aus. Jetzt ist er auf den kleinen Schuhputzer Brillo angewiesen. So kommt der etwa zehnjährige Junge doch zu seiner Fahrt, auf der er hart arbeiten muss für einen Patron, der streng und oberflächlich ist.
Im Lauf der Zeit allerdings verändert sich das Verhältnis der beiden. Der launische, von der Spielleidenschaft besessene LKW-Fahrer öffnet sich langsam dem freundlichen Jungen, der durchaus weiß, was er will. Don Volvo entpuppt sich als lustiger und sogar sensibler Mann. Die Geschichte der Reise quer durch das Land wird zur Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Menschen, die einander etwas zu geben haben.
"Regisseur Paolo Agazzi hat einen warmen und menschlichen Film von der gegenseitigen Suche nach Verständnis zwischen den Menschen gemacht. Der Film ist einfach und ohne großartige Effekte gestaltet. Die zwei unterschiedlichen Menschen werden gegen den Hintergrund eines anscheinend sehr einfachen Lebens herausgearbeitet, das ohne besondere Ereignisse verläuft. Die letzte Phase des Films lässt uns hoffen, dass diese zwei Menschen, die sich im Strudel des Lebens getroffen und in herzlicher Freundschaft genähert haben, einander nicht verlieren werden." (Festival Sputnik Moscow News)



