Millions
Großbritannien, 2004Regie: Danny Boyle
Drehbuch: Frank Cottrell Boyce
Kamera: Anthony Dod Mantle
Schnitt: Chris Gill
Musik: John Murphy
Darsteller*innen: Alexander Nathan Etel, Lewis Owen McGibbon, James Nesbitt, Daisy Donovan, Christopher Fulford, Pearce Quigley, Jane Hogarth u.a.
Produktion: Pathé, Fox, Mission, Inside Track
BJF-Empfehlung: ab 8 Jahren, FSK: ab 6 freigegeben
Länge: 99 Minuten
Spielfilm, Farbe
Nach dem Tod der Mutter ziehen der neunjährige Anthony und sein kleiner Bruder Damian mit ihrem Vater in eine Neubausiedlung in Liverpool. Im Gegensatz zu Anthony, der die Welt eher mit nüchternen Augen betrachtet, benutzt Damian seine Fantasie und seinen Glauben, um mit der verwirrenden neuen Umgebung klarzukommen. Als eine Tasche voller Geld auf Damians selbst gebaute Papp-Hütte fällt, glaubt er zunächst an ein Geschenk des Himmels. Doch die Sache hat einen Haken: In einer Woche soll in Großbritannien der Euro eingeführt werden, danach sind die alten Pfundnoten nichts mehr wert. Während Damian am liebsten ein zweiter Robin Hood werden und das Geld unter den Armen aufteilen möchte, will Anthony es für Spielsachen und Immobilien ausgeben. Doch dann fordern die Bankräuber ihre Beute zurück ...
Pressezitate:
"Überzeugender Familienfilm mit satirischen Einlagen, der seine humorvolle Geschichte vom Fluch des Reichtums und der Kraft von Glaube und Fantasie in eindrückliche Bilder verpackt."
(Felicitas Kleiner, film-dienst 17/2005)