Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen
Deutschland, 2004Regie: Franziska Buch
Drehbuch: Elfie Donelly
Kamera: Axel Block
Darsteller*innen: Sidonie von Krosigk, Marie-Luise Stahl, Katja Rieman, Corinna Harfouch, Ulrich Noethen, Edgar Selge, Nina Petri u.a.
Produktion: Bavaria/Uschi Reich, Kiddnix/Karl Blatz, BR, Gustav Ehmck Filmproduktion
BJF-Empfehlung: ab 8 Jahren, FSK: ab 6 freigegeben (wertvoll)
Länge: 108 Minuten
Spielfilm, Farbe
Bibi Blocksberg hat vor lauter Hexerei den Unterricht sträflich vernachlässigt. Ihre Noten in Mathe sind schlecht, und so kommt es, dass sie ihre Ferien im Büffelinternat Schloss Altenberg verbringen muss. Der Schuldirektor entpuppt sich als Sonderling auf der Suche nach dem geheimnisvollen Rätsel von Altenberg, und auch Bibis Zimmergenossin, der Britney-Spears-Verschnitt Carina, ist die reinste Qual. Zum Glück findet Bibi in der Mitschülerin Elea, die seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, schnell eine Freundin. Bibi wäre nicht Bibi, würde sie nicht versuchen, Elea wieder zum Laufen zu verhelfen – obwohl es der Hexenkodex ausdrücklich verbietet, in menschliches Schicksal einzugreifen ...
Pressezitate:
„Die flotte Inszenierung bietet mehr Action, Digitaleffekte und Mystery-Momente und nähert sich auch dank riskanter Besenritte und unterirdischer Auseinandersetzungen mit magischen Mächten dem ‘Harry-Potter’-Kosmos an. Die Rutschbahn-Abenteuer in den Katakomben erinnern gar an Harrison-Ford-Rides in ‘Indiana Jones’.“
(Reinhard Kleber, Filmecho)