Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Bowling for Columbine

USA, Kanada, Deutschland, 2002
Regie: Michael Moore
Drehbuch: Michael Moore
Kamera: Brian Danitz, Michael McDonough
Musik: Jeff Gibbs
Darsteller*innen: Michael Moore, George W. Bush, Dick Clark, Charlton Heston, Marilyn Manson, John Nichols, Chris Rock, Matt Stone u.a.
Produktion: Alliance Atlantis, United Artists, Salter Street, Vif2, Dog Eat Dog Films, United Broadcasting
BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben (besonders wertvoll)
Länge: 123 Minuten
Dokumentarfilm, Farbe


"Der Morgen des 20. April 1999 – ein ganz normaler Tag in Amerika: Farmer bestellen ihre Felder, Milchmänner liefern Milchflaschen aus, der Präsident bombadiert irgendeine Stadt in Übersee" (O-Ton) – und Dylan Klebold und Eric Harris, zwei Jungs in Littleton, Colorado, gehen zu ihrem Bowlingkurs. Was keiner ahnt: Die beiden Jugendlichen werden wenige Stunden später das Columbine Highschool Massaker verüben, in dessen blutigem Verlauf zwölf Schüler und ein Lehrer getötet und viele weitere Kinder und Jugendliche schwer verletzt werden ...

Auszeichnungen: Spezialpreis der Jury, 55. Int. Filmfestspiele Cannes 2002; Oscar 2003 für den besten Dokumentarfilm

Pressezitate:
"Ausgangspunkt ist das Massaker, das Schüler in einer US-High-School im Jahr 1999 verübten. Darauf aufbauend, berichtet der Dokumentarfilm von Waffennarren und Sicherheitswahn in den USA, zeigt und konfrontiert Opfer und Täter miteinander und entwirft schließlich das vielgestaltete Bild einer von paranoider Angst geprägten Gesellschaft. Ein höchst subjektiver und suggestiver, dadurch aber unterhaltsamer und insgesamt erhellender Blick auf ein Land in einer essenziellen Krise."
(Oliver Rahayel, film-dienst 24/2002)

 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.