Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Lieber Frankie

Originaltitel: Dear Frankie
Großbritannien, 2004
Regie: Shona Auerbach
Drehbuch: Andrea Gibb
Kamera: Shona Auerbach
Schnitt: Oral Norrie Ottey
Musik: Alex Heffes
Darsteller*innen: Emily Mortimer, Jack McElhone, Gerard Butler, Mary Riggans, Sharon Small, Sophie Main, Katy Murphy, Sean Brown, Jayd Johnson, Anna Hepburn u.a.
Produktion: Pathé Pic., Scorpio Films, Sigma Films, Scottish Screen
BJF-Empfehlung: ab 10 Jahren, FSK: ab 0 freigegeben (besonders wertvoll)
Länge: 105 Minuten
Spielfilm, Farbe


Der neunjährige Frankie und seine alleinstehende Mutter Lizzie führen ein unstetes Leben. Seit er sich erinnern kann, ziehen sie von einem Ort in Schottland zum nächsten. Gerade erst haben sie ein neues Zuhause in der Nähe von Glasgow gefunden. Seinen Vater, der angeblich auf der HMS Accra als Seemann um den Erdball reist, kennt er nur aus Briefen. Regelmäßig schreibt ihm der Junge. Was Frankie nicht weiß: Seine Mutter ist es, die ihm antwortet. Mit bunten Briefmarken und exotischen Abenteuern schmückt sie die von ihm als Schätze gehüteten, heißersehnten Briefe aus. Mit der erfundenen Geschichte über den Vater, versucht Lizzy zu verhindern, dass ihr gehörloser Sohn erfährt, dass sie von seinem gewalttätigen Vater sitzen gelassen wurden. Doch als die HMS Accra eines Tages tatsächlich in dem Hafenstädtchen vor Anker geht, steht sie vor der Wahl: Soll sie Frankie die Wahrheit erzählen? Oder einen Mann finden, der sich als Frankies Vater ausgibt? Nur einen Tag lang?

Pressezitate:
„Am Ende dieses Films ist man jedenfalls von einem unglaublichen Glücksgefühl darüber erfüllt, dass man ab und an Filme von solch schlichter Schönheit entdecken kann.”
(Frank Geissler, www.fluter.de)

 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.