Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Ferien mit Silvester

Österreich, 1990
Regie: Bernd Neuburger
Drehbuch: Nadja Seelich
Kamera: Bernd Neuburger
Musik: Zdenek Merta
Darsteller*innen: Claudia Thürk, Johanna Schirlbauer, Heinrich Sauer, Stefan Schnabel
Produktion: Extrafilm
BJF-Empfehlung: ab 5 Jahren, FSK: ab 0 freigegeben
Länge: 94 Minuten
Spielfilm, Farbe


Die Eltern der siebenjährigen Katharina wollen Urlaub in Ägypten machen und bringen ihr Kind deshalb zu Großvater Silvester. Der lebt auf dem Land, ist schon 76 und ein wenig eigenartig. Fast den ganzen Tag widmet er sich seinen alten Büchern in der Bibliothek und beobachtet die Sterne. Silvester weiß mit Katharina zuerst nicht viel anzufangen, denn der alte Junggeselle fühlt sich von dem lebhaften und wissbegierigen Mädchen in seinem Alltagstrott gestört. Doch langsam gelingt es ihr, den Großvater für ihre Fragen zu interessieren. Als ihre Cousine Veronika zu Besuch kommt, kann sie Silvester sogar dazu überreden, auch sie für die Ferien aufzunehmen. Eines Tages entdecken die beiden Kinder die Hälfte einer Schatzkarte und machen sich sofort auf die Suche nach dem Schatz. Doch die andere Hälfte der Karte soll sich bei Silvesters Jugendfreund Egon in Amerika befinden. Während Post an Egon unterwegs ist, befindet der sich ahnungslos längst in der Nähe. Schließlich kann das ungleiche Quartett aus Jung und Alt gemeinsam auf Schatzsuche gehen. Sie müssen sich dabei als ebenso mutige wie findige Höhlenforscher bewähren ...

Auszeichnungen: FERIEN MIT SILVESTER erhielt beim Internationalen Kinderfilmfestival in Frankfurt 1991 von der Kinderjury eine Lobende Erwähnung, "wegen der schönen Naturaufnahmen und weil der Film spannend und fantasievoll ist."

Pressezitate:
"Nach dem mit internationalen Preisen bedachten Film JONATHAN UND DIE HEXE (Österreich 1986) sind Regisseur und Kameramann Bernd Neuburger und Drehbuchautorin Nadja Seelich ihrem Stil treu geblieben und wenden sich mit ihrem neuen Film wieder an ein jüngeres Publikum. FERIEN MIT SILVESTER spielt in einer unversehrten Natur, zeigt schöne Bilder aus einer sommerlich heiteren Welt und erzählt eine liebenswerte Geschichte. Insbesondere mit der Wahl von Claudia Thürk als Katharina hatte Neuburger eine glückliche Hand, denn ihr unbefangenes Spiel hat Charme, ohne ins Altkluge umzukippen."
(Christel Strobel, KJK 47/ 91)

"Der Film enthält sich jeder Betulichkeit und schildert den Aufenthalt bei Silvester aus der Sicht des Kindes: Sanfte Magie infiltriert den Alltag."
(Die Presse, Dezember 1990)

"Bernd Neuburger (...) und Nadja Seelich (...) wenden sich in diesem österreichischen Kinderfilm an ein sehr junges Publikum. Ihr Film spielt in einer unversehrten Natur, zeigt schöne Bilder aus einer sommerlich heiteren Welt und erzählt eine liebenswerte Geschichte, derem Charme sich auch Erwachsene nicht entziehen können."
(Lexikon des Kinder- und Jugendfilms 1998)

 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.