Taxi Driver
USA, 1975Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Paul Schrader
Kamera: Michael Chapman
Schnitt: Marcia Lucas
Musik: Bernard Herrmann
Darsteller*innen: Robert De Niro, Cybill Shepherd, Jodie Foster, Harvey Keitel, Albert Brooks, Peter Boyle, Diahnne Abbot, Martin Scorsese u.a.
Produktion: Taxi Driver Prod.
BJF-Empfehlung: ab 16 Jahren, FSK: ab 16 freigegeben
Länge: 114 Minuten
Spielfilm, Farbe
Der 26-jährige Einzelgänger und Vietnam-Veteran Travis Bickle ist nachts mit seinem Taxi in New York unterwegs. Der Schmutz und die Gewalt auf den Straßen der Stadt widern in von Tag zu Tag mehr an. Als er die Wahlhelferin Betsy kennenlernt, verliebt er sich in sie. Das erste Rendezvous missglückt, weil er Betsy in ein Pornokino einlädt. Sie zieht sich von ihm zurück. Er ist enttäuscht und vereinsamt immer mehr. Da steigt eines Tages das Mädchen Iris in sein Taxi. Sie befindet sich auf der Flucht vor ihrem Zuhälter. Fortan macht Travis es sich zur Aufgabe, die minderjährige Prostituierte aus dem Sumpf zu retten. Aber unbewusst richtet sich sein Hass auch gegen alle Männer, die sich zwischen ihn und Betsy stellen. Einzig die Gewalt scheint Travis schließlich noch als Ausweg...
Auszeichnungen: Goldene Palme Cannes 1976
Pressezitate:
"Mit kühler Eindringlichkeit und analytischer Präzision schildert der ungemein dichte Film die psychischen Deformationen seines Helden. Zugleich verdeutlicht er, dass der Ausbruch von Gewalt mit einem allgemeinen Klima latenter Brutalität und Abstumpfung korrespondiert. Ein Thriller, der intensive Wirklichkeitsbeobachtung mit den mythischen Qualitäten des traditionellen Genrefilms verbindet."
(Lexikon des internationalen Films)
Film des Schulfilmkanons