Pinocchio
USA, 1940Regie: Walt Disney
Drehbuch: Walt Disney, nach einer Erzählung von Carlo Collodi
Musik: Leigh Harline, Ned Washington
Produktion: Walt Disney Productions
BJF-Empfehlung: ab 6 Jahren, FSK: ab 0 freigegeben
Länge: 87 Minuten
Animationsfilm, Farbe
Weil sich der Holzschnitzer Geppetto so sehr einen Sohn wünscht, verwandelt die Fee eine von ihm geschaffene Marionette in einen lebendigen Puppenjungen. Pinocchio soll sich als tapfer, aufrichtig und selbstlos erweisen. Dann - so verspricht die Fee - kann aus dem hölzernen Knaben ein richtiger Junge werden. Doch Pinocchio erliegt immer wieder den vielen Verführungen, die sich ihm bieten. Statt zur Schule bringt ihn der Fuchs ins Marionetten-Theater des bösen Stromboli. Was Pinocchio anfangs aufregend findet, wird bald gefährlich, und die gute Fee muß ihn aus den Fängen des geldgierigen Theaterbesitzers befreien. Das nächste Abenteuer wartet bereits auf Pinocchio: Ein böser Kutscher verschleppt ihn auf eine Insel, wo dumme Jungen in leibhaftige Esel verwandelt werden. Nichts wie weg, denkt Pinocchio. Er will zu seinem Vater zurückkehren, doch Geppetto ist im Innern des Wals Monstro gefangen. Aber das größte Abenteuer steht dem hölzernen Jungen noch bevor ...
"Nach dem Welterfolg seines ersten langen Zeichentrickfilms SCHNEEWITTCHEN steigerte Walt Disney die Faszination, indem er auf Collodis 'hölzernen Bengel' Pinocchio setzte. In einer Kaskade von Rhythmen, Tönen und sich stimmungsmäßig wandelnden Farben reiht sich eine gelungene Überraschung an die andere. Eine der liebenswürdigsten Schöpfungen des Genres."
(Lexikon des Internationalen Films)
"Hier haben Filmrestauratoren in mühevoller Kleinarbeit wahre Wunder vollbracht. Der über 50 Jahre alte Film wurde dem Stand der heutigen Technik angepaßt und verspricht nun ungetrübten Kinospaß." (Atlas-Filmszene 1/95)