Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
a
BJF-Clubfilmothek

Gegen die Wand

Deutschland, 2003
Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Fatih Akin
Kamera: Rainer Klausmann
Schnitt: Andrew Bird
Musik: Klaus Maeck
Darsteller*innen: Birol Ünel, Sibel Kekilli, Catrin Striebeck, Güven Kirac, Metlem Cumbul, Cem Akin, Aysel Iscan, Hermann Lause u.a.
Produktion: Wüste Filmproduktion, Corazon International, NDR, Arte
BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben
Länge: 121 Minuten
Spielfilm, Farbe


In einem Krankenhaus in Hamburg-Altona lernen sich zwei türkische Selbstmörder kennen: eine junge Frau und ein 40-jähriger Gelegenheitsarbeiter. Um der Frau ein selbstständiges Leben außerhalb ihrer streng gläubigen und traditionsbewußten Familie zu ermöglichen, gehen sie eine Scheinehe ein. Nun kostet Sibel ihre neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen aus, Cahit geht weiterhin mit seiner flüchtigen Bekannten Maren ins Bett. Das Zweckbündnis funktioniert zunächst. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel. Als Cahit im Affekt einen Liebhaber von Sibel erschlägt und ins Gefängnis muss, flieht sie nach Istanbul. Jahre später begegnen sie sich dort wieder ...

Auszeichnungen: "Gegen die Wand" wurde 2004 bei den Berliner Filmfestspielen mit dem dem Goldenen Bären und mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Pressezitate:
"Harte, von aggressiver Zärtlichkeit durchtränkte Bilder. Darsteller, die agieren als ginge es um ihr Leben."
(Journal Frankfurt)

"Vitales, fabulierfreudiges Drama aus dem Umfeld der zweiten und dritten Generation deutsch-türkischer Immigranten, das zwischen Tragikomödie und Melodram changiert. Von einer waghalsigen Dramaturgie und hervorragenden Schauspielern getragen, überzeugt der Film durch die erfrischende Verbindung von purem Kino und der Realität abgelauschten Details.
(Josef Lederle, film-dienst 5/2004)

 

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes

Weitere Förderer:

Logo: Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.