Der Herr der Ringe 1: Die Gefährten
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Fellowship of the RingsUSA, 2001
Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Frances Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson, nach J. R. R. Tolkiens Romanen
Kamera: Andrew Lesnie
Schnitt: John Gilbert
Musik: Howard Shore, Jamie Selkri
Darsteller*innen: Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, Christopher Lee, Ian Holm u.a.
Produktion: Warner, New Line, Wingut
BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben (wertvoll)
Länge: 178 Minuten
Spielfilm, Farbe
„Ein Ring, sie zu knechten – sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.“
Der schüchterne junge Hobbit Frodo Beutlin erbt von seinem Onkel Bilbo Beutlin an dessen 111. Geburtstag einen Ring. Es ist der Meisterring, der eine, der alles beherrscht, ein Werkzeug absoluter Macht, das es Sauron, dem abgrundtief bösen Herrn von Mordor, erlauben würde, Mittelerde zu beherrschen und ihre Völker zu unterwerfen. Der große Zauberer Gandalf betraut Frodo mit der Aufgabe, den Ring ausgerechnet in das Reich Saurons zu bringen. Denn nur dort, im Feuer des Schicksalsberges, wo er von Sauron einst gegossen wurde, kann der Ring auch wieder vernichtet werden. So macht sich Frodo gemeinsam mit Gandalf, seinen Hobbit-Freunden, einem Zwerg sowie menschlichen und elbischen Gefährten auf die gefährliche Reise...
„Der erste Teil von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Klassiker um den archaischen Kampf von Gut und Böse in einer magischen Welt fremder Völker und Kulturen, inszeniert als bildgewaltiges Abenteuerkino, das die Schrecken wie die poesievollen Momente der ausufernden Fabel eindrucksvoll festhält.“
(film-dienst 23/2001)
Auszeichnungen: Nominiert für insgesamt dreizehn Oscars – ausgezeichnet mit vier Oscars.