Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
a
BJF-Clubfilmothek

Die Welle

Deutschland, 2008
Regie: Dennis Gansel
Drehbuch: Dennis Gansel, Peter Thorwarth, nach den Originalprotokollen von William Ron Jones und dem Fernsehfilm "The Wave" von J. Dawkins & R. Birnbach
Kamera: Torsten Breuer
Schnitt: Ueli Christen
Musik: Heiko Maile
Darsteller*innen: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul, Elyas M'Barek u.a.
Produktion: Rat Pack Filmprodution, Constantin Filmproduktion
BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben
Länge: 108 Minuten
Spielfilm, Farbe


Rainer Wenger ist Lehrer an einem deutschen Gymnasium. Er gibt sich jugendlich und legt keinen Wert auf den Respekt anderer Lehrer. Während einer Projektwoche zum Thema Staatsformen bietet der ehemalige Hausbesetzer ein Projekt zum Thema Autokratie an. Als die Klasse bezweifelt, dass eine Diktatur wie in Nazideutschland heute noch möglich wäre, beginnt Wenger spontan ein Experiment: Die Schüler müssen ihn fortan mit Herr Wenger ansprechen, bei jeder Wortmeldung aufstehen, gerade sitzen. Die Klasse macht mit und nimmt die neuen Regeln mit wachsender Begeisterung auf: eine Uniform, ein Logo, ein gemeinsamer Gruß. Sein Kurs erfreut sich regen Zuwaches, die Teilnehmer sind engagiert. Die Bewegung nennt sich jetzt "Die Welle".

Pressezitate:
"'Die Welle’ ist eine zeitgemäße und bis ins kleinste psychologische Detail durchdachte Adaption der unverändert brisanten Fragestellung, wie Faschismus funktioniert. Figurenarsenal und Besetzung, Kamera, Schnitt und Ausstattung drücken ein- und dieselbe Qualität des Films aus: Authentizität."

(Ulrike Seyffarth, KJK 114-2/2008)

 

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes

Weitere Förderer:

Logo: Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.