Exit through the Gift Shop – Ein Banksy Film
Originaltitel: Banksy – Exit through the Gift ShopUSA , Großbritannien, 2010
Regie: Banksy
Drehbuch: Banksy
Kamera: diverse
Schnitt: Tom Fulford, Chris King
Musik: Roni Size
Darsteller*innen: Thierry Guetta, Banksy, Space Invader, Zeus, Shepard Fairey, André, Wendy Asher u.a.
Produktion: Paranoid Pictures
BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren, FSK: ab 6 freigegeben
Länge: 86 Minuten
Dokumentarischer Spielfilm, Farbe
Banksy ist ein Phantom. Obwohl, (oder gerade weil), seine Kunst Fassaden und Mauern auf der ganzen Welt ziert, weiß niemand, wer hinter dem gefeierten Street Art Künstler steckt.
Bis sich ein verrückter Franzose und selbsternannter Dokumentarfilmer namens Thierry Guetta zum Ziel gesetzt hat, Banksy aufzuspüren. Was ihm durch gute Kontakte und ein bisschen Zufall sogar gelingt. Aber dann kommt alles anders als geplant: Banksy dreht den Spieß um und richtet die Kamera auf Guetta. Der wiederum startet nun selbst eine überraschende Karriere als Künstler.
"Ich wollte einen Film machen, der für die Street Art das bewirkt, was 'Karate Kid' für den Kampfsport bewirkt hat – ein Film, der jedes Schulkind dazu bewegen würde, eine Spraydose in die Hand zu nehmen und los zu legen. Aber wie sich herausstellt, haben wir einen Film gemacht, der für Street Art so viel getan hat, wie 'Der weiße Hai' für den Wassersport" (Banksy)
Eine wahre (?) Geschichte über Kleinkriminalität, Freundschaft und Inkompetenz.
Pressezitate:
"Doku? Kunstprojekt? Egal. Faszinierend."
KulturSPIEGEL