Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Einschnitte (Scars: Eine Band, zwei Brüder, drei Freunde)

Originaltitel: Glasskår
Norwegen, Schweden, 2001
Regie: Lars Berg
Drehbuch: Harald Rosenløw Eeg, Lars Berg, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Harald Rosenløw Eeg
Kamera: Gaute Gunnari
Schnitt: Inge-Lise Langfeldt
Musik: Sverre Indris Joner
Darsteller*innen: Eirik Evjen, Martin Jonny Raaen Eidissen, Eirik Stigar, Madeleine Johansen, Ine M. Eide u,.a.
Produktion: Paradox Produksion, Film i Väst, SF Norge
BJF-Empfehlung: ab 8 Jahren, FSK: ab 6 freigegeben
Länge: 76 Minuten
Spielfilm, Farbe


Der 13-jährige Viktor hat einen großen Bruder, der ihm in jeder Hinsicht ein Vorbild ist. Ole Kristian ist nicht nur ein talentierter Eishockey-Spieler, er weiß auch, wie man mit Mädchen umgeht und gibt dem Jüngeren so manchen guten Rat. Er ist der Starke, auf den Viktor sich verlassen kann – doch er ahnt noch nicht, was Ole Kristian bedrückt. Überhaupt hat es den Anschein, dass alle sich Ole Kristian gegenüber ein wenig merkwürdig verhalten. Und warum zum Beispiel hält sich Onkel Reidar so oft im Hause auf? Was ist da zwischen Onkel Reidar und der Mutter der beiden Brüder? Eines Tages erzählt ihm Ole Kristian, dass er nicht sein leiblicher Bruder ist und dass möglicherweise schon bald Viktor der Stärkere von ihnen beiden sein wird. Noch begreift Viktor diese Botschaft nicht.

Viktor verbringt viel Zeit mit seinen Freunden Roger und Arnor,zu dritt wollen sie eine Band gründen. Dann ist da aber auch noch Nadine, die er sehr mag, obwohl sie ein Mädchen ist. Als er sich mit ihr trifft, gibt sie ihm den ersten Kuss seines Lebens.

Ole Kristians Gesundheitszustand verschlechtert sich immer mehr, schließlich muss er ins Krankenhaus – er hat Krebs und stirbt.

Nach der Beerdigung wartet auf Viktor eine schwierige Aufgabe ...

Auszeichnungen: Der Film gewann den Preis der Kinderjury für den besten Spielfilm und den Preis des Deutschen Kinderhilfswerks bei den Int. Filmfestspielen Berlin 2002.

Pressezitate:
»Glasskår« ist eine norwegisch-schwedische Koproduktion in der skandinavischen Tradition, die Komik mit ernsthaften Themen verbindet. Die Geschichte spielt vor zehn Jahren in einem kleinen Ort im norwegische Østland und erzählt von Roger, Viktor und Amor, drei Freunden, die eine Menge cooler Geschichten und einige bescheuerte Dinge erleben, wie Roger es ausdrücken würde. Auf der Suche nach ihrer Identität - und nach Mädchen - erforschen sie die Mysterien des Lebens. Dabei geht es aber immer auch um das Verhältnis des elfjährigen Viktor zu seinem großen Bruder und Helden, O.K., der an Krebs stirbt. Schließlich befreit sich Viktor aus dem Schatten seines Bruders. Er findet zu sich selbst - und zu einem Mädchen.
(Nordische Kinderfilme online)

 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.