American Beauty
USA, 1998Regie: Sam Mendes
Drehbuch: Alan Ball
Kamera: Conrad L. Hall
Musik: Thomas Newman
Darsteller*innen: Kevin Spacey, Annette Benning, Thora Birch, Wes Bentley u. v. a.
Produktion: DreamWorks, Jinks-Cohen-Company
BJF-Empfehlung: ab 16 Jahren, FSK: ab 16 freigegeben (besonders wertvoll)
Länge: 122 Minuten
Spielfilm, Farbe
Lester Burnham ist Anfang Vierzig und hat auf der ganzen Linie versagt: Seine Ehe ist kaputt, seine Tochter hasst ihn, sein Arbeitsplatz steht auf der Abschussliste. Da taucht die aufreizende Schulfreundin seiner Tochter auf. Lester verguckt sich in sie - und krempelt sein Leben um: Er kündigt, nimmt Drogen, treibt Sport. Seine Ehe geht zu Bruch, seinen Job ist er los - aber Lester ist endlich glücklich. Doch er treibt auf die Katastrophe zu...
"Der ironische Blick hinter die äußerlich glänzende Fassade von Kleinstadt-Amerika wird durch eine komplementäre Erzählebene anteilnehmend und mit neugieriger Sensibilität zu einem komplexen und hintergründigen Menschen- und Generationenporträt ausgeweitet. Ein höchst bemerkenswerter Erstlingsfilm, der stilistisch und darstellerisch gleichermaßen überzeugt." (Franz Everschor, film-dienst 2/2000)
"Der tragische Held Spacey agiert vielschichtig und trotzdem aus einem Guss: Sein meisterhaftes Spiel sorgt dafür, dass der Zuschauer Lester ins Herz schließt und wünscht, er könne seinem Schicksal entgehen. Doch es kommt eine Nacht, in der sich die Missverständnisse verdichten. Lesters letzte Sätze aus dem Jenseits gehören zu den Kino-Momenten, die man nicht vergisst." (Silke Weiss, dpa 1/2000)