Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Vertigo – Aus dem Reich der Toten

Originaltitel: Vertigo
USA, 1958
Regie: Alfred Hitchcock
Drehbuch: Alex Coppel, Samuel Taylor, nach einer Vorlage von Pierre Boileau und Thomas Narcejac
Kamera: Robert Burks
Schnitt: George Tomasini
Musik: Bernard Herrmann
Darsteller*innen: James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes, Tom Helmore, Henry Jones, Raymond Bailey, Ellen Corby u.a.
Produktion: Paramount
BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben
Länge: 128 Minuten
Spielfilm, Farbe


Ex-Polizist Scottie Ferguson leidet an Höhenangst. Einen seiner Kollegen hat dieser Umstand bereits das Leben gekostet. Seither verdient Scottie sich seinen Lebensunterhalt als Privatdetektiv. Eines Tages bittet ihn ein alter Freund seine Selbstmord gefährdete Frau Madeleine zu beschatten. Bei einem Selbstmordversuch rettet er ihr das Leben und verliebt sich in sie. Als sie bald darauf auf einen Kirchturm steigt, kann er ihr wegen seiner Höhenangst nicht folgen. Hilflos muss er mit ansehen, wie ein Körper aus dem obersten Stockwerk des Turms stürzt. Noch Monate später geht ihm seine verlorene Liebe nicht aus dem Kopf. Bei einem seiner ziellosen Spaziergänge durch die Stadt lernt er Judy kennen, die Madeleine zum Verwechseln ähnlich sieht.

Nach und nach kommt er dahinter, dass er Teil eines Mordplans war. Schließlich fährt er mit Judy erneut zu dem einsamen Kirchturm...

Pressezitate:
"Vertigo ist wie Romeo und Julia oder Tristan und Isolde eine der großen Liebesgeschichten der Welt. Selten ist es Hitchcock wie hier gelungen, die Leinwand mit Emotionen aufzuladen, die menschlich wahrhaft und in ihrer Auflösung tragisch sind."
(Hans Gerold, film-dienst)

Film des Schulfilmkanons

 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.