Chocolat
USA, 2000Regie: Lasse Hallstrøm
Drehbuch: Robert Nelson Jacobs, Roman von Joanne Harris
Kamera: Roger Pratt
Musik: Rachel Portman
Darsteller*innen: Alfred Molina, Johnny Depp, Judi Dench, Juliette Binoche, Carrie-Anne Moss u.a.
Produktion: David Brown Prod., Fat Free, Miramax
BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 6 freigegeben
Länge: 110 Minuten
Spielfilm, Farbe
Frankreich 1959. In einer stürmischen Winternacht weht der Nordwind die geheimnisvolle Vianne mit ihrer kleinen Tochter Anouk in das französische Städtchen Lansquenet-sous-Tannes, einen Ort, an dem die Zeit seit Jahrhunderten stehengeblieben zu sein scheint. Vianne mietet sich einen leer stehenden Laden gegenüber der Kirche und binnen kurzer Zeit eröffnet sie eine bezaubernde Chocolaterie, gefüllt mit unwiderstehlichen Köstlichkeiten, die die geheimsten Gelüste der Stadtbewohner wecken. Rasch entwickelt sich die Chocolaterie zum Mittelpunkt des Ortes, zu dem jeder seine Hoffnungen und Träume trägt, und wo sinnlicher Genuß den rigorosen Moralkodex des Bürgermeisters vergessen lässt. Als dieser seine Macht schwinden sieht, erklärt er Vianne zu seiner persönlichen Feindin und ruft die Gemeinde zum Boykott der Chocolaterie auf, um sie für immer aus diesem ruhigen Ort zu vertreiben ...
... ein märchenhaft erzählter, zärtlicher Film über Verlockung, Unterdrückung und Sinnlichkeit.
Auszeichnungen: Nominiert fürvier Golden Globes
Pressezitate:
"‘Chocolat‘ ist ein märchenhaft erzählter, zärtlicher Film über Verlockung, Unterdrückung und Sinnlichkeit. Die Geschichte und die Charaktere gehen ans Herz, bringen zum Lachen und Nachdenken. Neben den großartigen Darstellern beeindruckt besonders die Musik von Rachel Portman."
(Katharina Löffler, TV-Movie 06/2001)
"Romantische Komödie mit berührenden und tragikomischen Momenten, die für Toleranz und Würde des Menschen ebenso wie für Sinnlichkeit und Lebensfreude plädiert."
(film-dienst 06/2001)