Island of Lost Souls
Originaltitel: De Fortabte Sjæles ØDänemark, 2007
Regie: Nikolaj Arcel
Drehbuch: Nikolaj Arcel, Rasmus Heisterberg
Kamera: Rasmus Videbaek
Schnitt: Mikkel E.G. Nielsen
Musik: Jane Antonia Cornish
Darsteller*innen: Lotte Munk Fure, Nicolaj Kopernikus, Beate Bille, Lasse Borg, Thomas Hedemann, Sara Langebaek Gaarmann, Lucas Munk Billing, Lars Mikkelsen, Andre Babikian, Anette Stovelbaek, Frank Thiel, Anders W. Berthelsen u.a.
Produktion: Zentropa
BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren, FSK: ab 12 freigegeben
Länge: 100 Minuten
Spielfilm, Farbe
Die 14-jährige Lulu wohnt in einem kleinen, verschlafenen Dorf an der Küste und liest mit Begeisterung Sagen über Geister und Dämonen. Sie würde alles dafür geben, auch nur einmal ein ähnliches Abenteuer erleben zu dürfen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Geist aus dem 19. Jahrhundert ergreift Besitz von ihrem kleinen Bruder, um gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Lulu will ihm helfen, doch die einzigen Menschen, die ihr glauben, sind der verwöhnte, überängstliche Oliver und Richard, ein desillusionierter Wissenschaftler. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Mission, um das Geheimnis von der Insel der verlorenen Seelen zu entschlüsseln ...
Skandinaviens Antwort auf Harry Potter! Die aufwändige und außergewöhnlich fantasievolle Produktion wurde in Dänemark zu einem der erfolgreichsten Familienfilme aller Zeiten!