Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Bestellnummer Blu-ray Disc2 960 548     Bestellnummer DVD2 930 548     1 6 5      Diesen Film zur Merkliste hinzufügen

Diese Seite drucken    URL dieses Films (Perma-Link)    Diese Seite auf facebook empfehlen

Victoria

Filmfoto: Victoria

"Ein vor Energie und Unmittelbarkeit berstender Film."
(kino-zeit.de)

Eine Reise ans Ende der Nacht in Realzeit, atemlos, authentisch, romantisch. Ein Film über eine Jugend, die mehr will. Über eine verrückte Liebe auf den ersten Blick. Über den wilden Herzschlag einer Großstadt. Eine Stunde noch, dann neigt sich auch diese Nacht in Berlin wieder dem Ende zu. Vor einem Club lernt Victoria, eine junge Frau aus Madrid, vier Berliner Jungs kenen – Sonne, Boxer, Blinker und Fuß. Der Funke zischen ihr und Sonne springt sofort über, aber Zeit füreinander haben die beiden nicht. Sonne und seine Kumpels haben noch etwas vor. Um eine Schuld zu begleichen, haben sie sich auf eine krumme Sache eingelassen. Als einer von ihnen unerwartet ausfällt, soll Victoria als Fahrerin einspringen.

Was für sie wie ein großes Abenteuer beginnt, entwickelt sich zunächst zu einem verrückten euphorischen Tanz – und dann schnell zum Albtraum. Während der Tag langsam anbricht, geht es für Victoria und Sonne auf einmal um Alles oder Nichts ...


Victoria

Deutschland, 2015
Spielfilm, 133 Minuten, Farbe

Regie: Sebastian Schipper
Drehbuch: Sebastian Schipper, Oliva Neergaard-Holm u.a.
Kamera: Sturla Brandth Grøvlen
Schnitt: Olivia Neergaard-Holm
Besetzung: Laia Costa, Frederick Lau, Franz Rogowski, Burak Yigit, Max Mauff u.a.
Produktion: MonkeyBoy, Radical Media, WDR u.a.

BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren
FSK: ab 12 freigegeben, FBW: "besonders wertvoll"
Stichworte: Film- und Medienkompetenz, Coming-of-Age, Kriminalität, Außenseiter_innen
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch


FSK: ab 12 freigegeben 8

Dieses Medium empfehlen wir für den Schulunterricht der Fächer:
Deutsch, Ethik, Kunst, Philosophie, Musik

Pressezitate:
'Victoria' ist Überwältigungskino, ein wilder und rauer Trip, aber gleichzeitig auch Film in seiner reinen Form. Sebastian Schippers mutiges Experiment ist aufgegangen. Denn er findet die perfekte Form, um diese Geschichte zu erzählen. Und erschafft so kraftvolles und innovatives deutsches Kino. 'Victoria' ist ein intensives Filmerlebnis, das man nicht mehr vergisst.
(FBW Film- und Medienbewertung)


Entleihen für nichtgewerbliche öffentliche Vorführung (75,- / 40,- € erster Tag ...)


zur Merkliste hinzufügen Diesen Film zur Merkliste hinzufügen


(Preise incl. ges. MWSt., zzgl. Versandkosten. Alle Lizenzen gelten nur im nichtgewerblichen Bereich.)

Damit Ihnen alle Funktionen (Entleih- und Kaufliste, Download, Filmstills, Kommentare) zur Verfügung stehen:   Bitte einloggen Log-in

 


 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.