Billy Elliot – I will dance
1984 zur Zeit der großen Bergarbeiterstreiks in Norden Englands: Billys Vater und sein älterer Bruder haben sich den Streikenden angeschlossen, das Geld im mutterlosen Haushalt wird knapp. Dennoch soll der 14-Jährige wie alle anderen Jungen das Boxen lernen, um sich "verteidigen" zu können. Doch Billy will das Geld lieber für Ballettunterricht ausgeben, um später ein berühmter Tänzer zu werden. Gegen alle gesellschaftlichen und familiären Rollenerwartungen kämpft er um seine Zukunft und um die Anerkennung seines Vaters.
In Großbritannien war Billy Elliot einer der kommerziell erfolgreichsten britischen Filme aller Zeiten. Die sensibel und anrührend, spannend und unterhaltsam umgesetzte Geschichte war aber auch in anderen Ländern sehr erfolgreich. Regisseur Daldry konzentriert sich ganz auf seinen jugendlichen Helden, der den beschwerlichen Weg des Erwachsenwerdens mit kraftvollem Tanz beschreitet und damit auch zum mutigen Hoffnungsträger wird.
Billy Elliot – I will dance
Großbritannien, 2000
Spielfilm, 112 Minuten, Farbe
Regie: Stephen Daldry
Drehbuch: Lee Hall, Lee Hall
Kamera: Brian Tufano
Musik: Stephen Warbeck
Besetzung: Jamie Bell, Julie Waters, Jamie Draven, Gary Lewis, Stuart Wells u. a.
Produktion: Working Title, Tiger Aspect Pictures, BBC Films
BJF-Empfehlung: ab 12 Jahren
FSK: ab 6 freigegeben, FBW: "besonders wertvoll"
Stichworte: Arbeitslosigkeit,
Familie,
Coming-of-Age,
Sport,
Freundschaft,
Gender/Geschlechterrollen
Sprachen: Deutsch, +DVD/BD: Englisch
Untertitel: DVD/BD: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Ungarisch

Pressezitate:
"Man muss diesen Jungen tanzen sehen! Jamie Bell in der Rolle von Billy Elliot, der in diesem exzellenten britischen Film sein Debüt gibt, hat eine fantastische Ausstrahlung! Worte bleiben dürftig, will man die konzentrierte Energie, diese unbändige Lust an der Bewegung und den zornigen Impuls beschreiben, mit dem er die Zuschauer entzückt – dieser Junge hat wirklich zu seinem ureigensten Ausdrucksmittel gefunden! "
(Claudia Brenneisen, kinofenster.de 2/01)
Entleihen für nichtgewerbliche öffentliche Vorführung (75,- / 40,- € erster Tag ...)
(Preise incl. ges. MWSt., zzgl. Versandkosten. Alle Lizenzen gelten nur im nichtgewerblichen Bereich.)
Damit Ihnen alle Funktionen (Entleih- und Kaufliste, Download, Filmstills, Kommentare) zur Verfügung stehen: Bitte einloggen
Internet-Tipps: