Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Bestellnummer DVD2 930 490     6 5      Diesen Film zur Merkliste hinzufügen

Diese Seite drucken    URL dieses Films (Perma-Link)    Diese Seite auf facebook empfehlen

Und morgen mittag bin ich tot

Filmfoto: Und morgen mittag bin ich tot

"Ein bewegendes, mutiges und in seiner Ruhe so kraftvolles Plädoyer für die Freiheit des Einzelnen, über das eigene Leben zu entscheiden."
FBW

Die 22-jährige Lea ist unheilbar an Mukoviszidose erkrankt. Die einzige Möglichkeit, ihr Leben bis ans Ende selbst zu bestimmen, sieht Lea in einer Reise in die Schweiz und der dort möglichen Inanspruchnahme von Sterbehilfe. Leas Entschluss steht fest: per SMS ruft sie ihre Schwester Rita, die Oma Maria und auch ihre Mutter Hannah zu sich nach Zürich, um ihren Geburts- und Todestag im Kreis der Familie zu verbringen. Doch in Zürich prallen Welten aufeinander, denn Leas Mutter ist überhaupt nicht bereit, das Leben ihrer Tochter kampflos aufzugeben. Während Lea versucht den richtigen Weg aus dem Leben zu finden, muss die Familie lernen Leas Entscheidung anzunehmen oder endgültig auseinanderzubrechen.


Und morgen mittag bin ich tot

Deutschland, 2012 / 2013
Spielfilm, 98 Minuten, Farbe

Regie: Frederik Steiner
Drehbuch: Barbara te Kock
Kamera: Florian Emmerich
Schnitt: Bernd Schlegel
Musik: Daniel Sus
Besetzung: Liv Lisa Fries, Sophie Rogall, Lena Stolze, Kerstin de Ahna u.a.
Produktion: Peter Heilrath Filmproduktion, Goldkind Filmproduktion

BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren
FSK: ab 12 freigegeben, FBW: "besonders wertvoll"
Stichworte: Familie, Tod, Krankheit
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte


FSK: ab 12 freigegeben 3 8

Pressezitate:
"Kann ein Film über den letzten Tag eines Lebens lustig, herz­erwärmend und bunt sein? Ja, wenn er so gut gemacht ist wie 'Und morgen Mittag bin ich tot'."
KulturSPIEGEL


Entleihen für nichtgewerbliche öffentliche Vorführung (75,- / 40,- € erster Tag ...)


zur Merkliste hinzufügen Diesen Film zur Merkliste hinzufügen


(Preise incl. ges. MWSt., zzgl. Versandkosten. Alle Lizenzen gelten nur im nichtgewerblichen Bereich.)

Damit Ihnen alle Funktionen (Entleih- und Kaufliste, Download, Filmstills, Kommentare) zur Verfügung stehen:   Bitte einloggen Log-in

 


Internet-Tipps:


 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.