Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Bestellnummer DVD2 930 274     5      Diesen Film zur Merkliste hinzufügen

Diese Seite drucken    URL dieses Films (Perma-Link)    Diese Seite auf facebook empfehlen

Waltz with Bashir

Filmfoto: Waltz with Bashir

Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari von einem immer wiederkehrenden Alptraum, in dem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht, immer genau 26 Bestien. Die beiden Männer kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon-Krieg bestehen muss. Ari ist überrascht, denn er hat jegliche Erinnerung an diese Zeit verloren. Verstört macht er sich auf, um Freunde und Kameraden von damals zu besuchen und sie zu befragen. Er muss die Wahrheit über jene Zeit und über sich selbst herausfinden. Je tiefer Ari in seine Vergangenheit eindringt, desto klarer werden seine Gedanken und die verdrängten Erlebnisse erscheinen in surrealen Bildern...

Basierend auf realen Interviews und Ereignissen, ist "Waltz with Bashir" der erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge. Regisseur, Autor und Produzent Ari Folman hat die Reise in seine Vergangenheit – eine Reise in die Jugendkultur der 80er Jahre und das West Beirut während des ersten Libanon-Krieges – auf fantastische und packende Art visualisiert. Die israelisch- deutsch- französische Koproduktion gilt seit ihrer Weltpremiere beim Filmfestival in Cannes als das wohl außergewöhnlichste Kinoereignis des Jahres 2008.


Waltz with Bashir

Israel, Frankreich, Deutschland, 2008
Animationsfilm, 87 Minuten, Farbe

Regie: Ari Folman
Drehbuch: Ari Folman
Kamera: David Polonsky
Schnitt: Feller Nili
Musik: Max Richter
Produktion: Folman Film Gang, Les Films d’Ici, Razor Film, Arte France, TV 5 Int.

BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren
FSK: ab 12 freigegeben, FBW: "besonders wertvoll"
Stichworte: Krieg, Gewalt, Politik
Sprache: Deutsch


FSK: ab 12 freigegeben 8

Pressezitate:
"Mit einem sehr persönlichen Experiment hat Folman ein Land zum Nachdenken gebracht, der Welt zur Nachahmung empfohlen. "Waltz with Bashir" ist ein Film, den man nicht so schnell vergisst."
(Philipp Bühler, www.fluter.de)


Entleihen für nichtgewerbliche öffentliche Vorführung (75,- / 40,- € erster Tag ...)


zur Merkliste hinzufügen Diesen Film zur Merkliste hinzufügen


(Preise incl. ges. MWSt., zzgl. Versandkosten. Alle Lizenzen gelten nur im nichtgewerblichen Bereich.)

Damit Ihnen alle Funktionen (Entleih- und Kaufliste, Download, Filmstills, Kommentare) zur Verfügung stehen:   Bitte einloggen Log-in

 


Internet-Tipps:


 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.