Zum Artikel springen
Filme für Kinder und Jugendliche
BJF-Clubfilmothek

Bestellnummer DVD2 930 784     Bestellnummer 16mm entleihen2 910 784     5      Diesen Film zur Merkliste hinzufügen

Diese Seite drucken    URL dieses Films (Perma-Link)    Diese Seite auf facebook empfehlen

Smoke

Filmfoto: Smoke

Brooklyn 1990. Ein Tabakladen an der Ecke, der von vielen Menschen aufgesucht wird, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben. Doch einige Begegnungen verändern das Leben der anderen: Der Inhaber macht seit 14 Jahren an jedem Tag zur selben Tageszeit vor der Tür seines Ladens ein Foto. Eine Papiertüte, in der sich 5000 Dollar befinden, wandert auf geheimnisvolle Weise von Hand zu Hand. Ein Romanautor kann nichts mehr schreiben, nachdem seine Frau auf der Straße Opfer eines sinnlosen Gewaltaktes wurde. Ein schwarzer Jugendlicher gibt sich bei jeder Begegnung als ein anderer aus. Ein Mann, der versehentlich die Frau getötet hat, die er liebte, flieht vor seiner Vergangenheit und versucht, ein neues Leben anzufangen. Eine Frau kehrt nach vielen Jahren zu ihrem ehemaligen Freund zurück und eröffnet ihm, dass sie eine gemeinsame Tochter haben, die nun in Schwierigkeiten steckt. (Nach: Berlinale-Katalog 1996).

Siehe auch BLUE IN THE FACE (BJF-Clubfilmothek Best-Nr. 2 910 785), in gewisser Hinsicht eine Fortsetzung bzw. Ergänzung zu SMOKE.


Smoke

USA, 1994
Spielfilm, 108 Minuten, Farbe

Regie: Wayne Wang, Paul Auster
Drehbuch: Paul Auster, nach seiner Erzählung "Auggie Wren's Christmas Story"
Kamera: Adam Holender
Musik: Rachel Portman
Besetzung: William Hurt, Harvey Keitel, Stockard Channing, Harold Perrineau jr., Forest Whitaker u.a.
Produktion: Smoke Prod., Miramax

BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren
FSK: ab 12 freigegeben
Stichworte: Heimat, Liebe, Freundschaft, Literaturverfilmung
Sprachen: Deutsch, +DVD: Englisch mit deutschen Untertiteln
Untertitel: DVD: zuschaltbar für Gehörlose


FSK: ab 12 freigegeben

Auszeichnungen: Berlin 1995, "Silberner Bär" - Spezialspreis der Jury

Pressezitate:
"SMOKE ist ein versöhnlich stimmender Film. Er interessiert sich für seine Figuren, er lässt sie reden und einander zuhören und er bezieht die Zuschauer in diese Welt mit ein. Wangs unprätentiöse Regie verdichtet die Erfahrungen urbanen Lebens in dem kleinen Raum von Auggies verrauchter 'Brooklyn Cigar Company': Nachbarschaft in der Großstadt."
(Aus der Begründung der Jury der Evangelischen Filmarbeit)

"Keine große Filmerzählung, sondern wundervoll gereihte Miniaturen, die sich in einem entspannten Rhythmus zur Einheit fügen (...).”
(film-dienst 21/95)

"Smoke war der Hit auf der Berlinale 1995 und erhielt den Silbernen Bären. Mit leichter Hand inszeniert Wang ein märchenhaftes und glänzend besetztes Stimmungsbild über das New York von heute - mit lakonischen und tiefgründigen Dialogen."
(TV Spielfilm)

"Smoke ist ein versöhnlich stimmender Film. Er interessiert sich für seine Figuren, er lässt sie reden und einander zuhören und er bezieht die Zuschauer in diese Welt mit ein."
(medien praktisch 1/96)

"Wir glauben immer, das Leben spiele sich woanders ab. Im Fernsehen zum Beispiel. Oder im Kino. Doch das ist falsch. Jeder Mensch und jeder Ort ist auf seine Weise interessant und aufregend. Das gilt auch für jede beliebige Straße in Brooklyn. Alles, was passiert ist und passieren wird, passiert jetzt und wird wieder passieren an genau dieser Kreuzung vor dem Tabakgeschäft. Diese Perspektive finde ich ausgesprochen gut."
(Harvey Keitel, Interview in Cinema 10/95)

"Keine große Filmerzählung, sondern wundervoll gereihte Miniaturen, die sich in einem entspannten Rhythmus zur Einheit fügen. Das fabelhafte Buch, die kongeniale Inszenierung und die exzellenten Darsteller lassen den zauberhaften Film zu einem selten gewordenen Erlebnis werden, das lange nachhallt."
(Kinotipp der katholischen Filmkritik)


Entleihen für nichtgewerbliche öffentliche Vorführung (75,- / 40,- € erster Tag ...)


zur Merkliste hinzufügen Diesen Film zur Merkliste hinzufügen


(Preise incl. ges. MWSt., zzgl. Versandkosten. Alle Lizenzen gelten nur im nichtgewerblichen Bereich.)

Damit Ihnen alle Funktionen (Entleih- und Kaufliste, Download, Filmstills, Kommentare) zur Verfügung stehen:   Bitte einloggen Log-in

 


 

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.